Flottes Nädelchen

Verspielte Wärmflasche *Strickanleitung*

Ich liebe Wärmflaschen! Wenn alles weh tut, ist so eine kleine Wärmflasche wie ein Sechser im Lotto…ein Traum! Oder ergeht es euch nicht so? Damit das Ganze noch eine schöne und ansehnliche Bekleidung bekommt, habe ich ihr eine kleines Mäntelchen gestrickt ;)

P1050880

Mein Material für eine kleine Wärmflasche:

P1050868

 

Anleitung: 

 

Insgesamt habe ich 56 Maschen angeschlagen und bin 8 Mal folgende Sechserreihe hochgegangen:

Reihe 1 bis 3: 1 Masche links, 1 Masche rechts verschränkt;
Reihe 4 bis 6: 1 Masche rechts verschränkt, 1 Masche links.
Reihe 1-6 wiederholt sich fortlaufend.

Ab Reihe 57 beginnt die Abnahme. Dazu pro Reihe insgesamt 4 Maschen abnehmen. Bei einem Nadelspiel (wo pro Nadeln 14 Maschen sein sollten) könnt ihr dazu die 12te und 13te Masche jeder Nadel rechts zusammenstricken (52 Maschen).

Reihe 58 – 62: Pro Reihe jeweils 4 Maschen abnehmen. Am Ende der 62ten Reihe solltet ihr 32 Maschen übrig haben.

Den Hals der Wärmflasche könnt ihr im Bündchenmuster (2 Maschen rechts, 2 Maschen links) stricken.

Am Ende müssen wir noch die Knopfleiste stricken. Dazu nehmt ihr 28 Maschen auf und strickt 8 Reihen im Bündchenmuster.

P1050881

In Reihe 9 strickt ihr 4 Knopflöcher. Dazu 5 Maschen normal stricken, 6 Masche abheben (nicht stricken!), 7te Masche normal stricken, 6te Masche über die 7te Masche heben. Dies wiederholt ihr noch weitere dreimal (nach 10ter Masche, 15ter Masche und 21ter Masche). In der folgenden Runde dort, wo vorher eine Masche abgenommen wurde, eine Masche aufnehmen. Zum Schluss strickt ihr noch 4 Reihen im Bündchenmuster zuende und näht die Knöpfe an die richtige Stelle.

Fertig ist euer kuschelige Begleiterin :)

Share this:
Pin It

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>