Flottes Nädelchen

Stirnband in Reliefmuster

Ich finde ja alle Dinge in Reliefmuster (oftmals auch einfach Schachbrettmuster genannt) toll. Das Muster hat einfach was besonderes an sich :) Jetzt habe ich dieses Muster direkt bei zwei Stirnbändern ausprobiert. Wie findet ihr sie?

P1050097

 

Die zwei verschiedenen Modelle sind vom Grundmuster aus gleich, nur den Beginn und den Abschluss habe ich jeweils anders gehäkelt.

Mein Material:

  • ca. 70 g des Garns Schachenmayr Boston. Diese Wolle finde ich persönlich super schön, da sie sehr weich und leicht zu verhäkeln ist.
  • Eine Häkelnadel der Stärke 7.

Grundmuster:

Das Grundmuster beginnt mit einem Luftmaschen-Anschlag. Die Gesamtzahl der Maschen muss durch 3 teilbar sein.

Ich habe 42 Maschen aufgenommen.

  • 1. Reihe: einfache Stäbchen
  • 2. Reihe: Man arbeitet je 3 Reliefstäbchen an der Vorderseite und 3 Reliefstäbchen auf der Rückseite. Letztere werden genau wie die ersten drei Stäbchen gearbeitet, jedoch sticht man hier von der Rückseite aus um das betreffende Stäbchen der Vorreihe. Bei der dritten und folgenden Reihen arbeitet man die rückwärts liegenden Reliefstäbchen nach vorne und umgekehrt.
  • RELIEFSTÄBCHEN: 1 Stäbchen, das folgende Stäbchen arbeitet man um das Stäbchen der ersten Reihe. Ihr führt hierzu die Nadel von rechts nach links hinter dem Stäbchen herum, schlagt den Faden um die Nadel und zieht die Schlinge hinten herum und bis zur Hälften des einfachen Stäbchen hoch und arbeitet das Stäbchen fertig.
  • Insgesamt häkelt ihr 4 Reihen (blaues Stirnband) bzw. 5 Reihen (braun-oranges Stirnband) in diesem Schema.

Blaues Stirnband:

P1050098

Hier beginnt ihr eine Luftmaschenreihe, gefolgt von einer Stäbchenreihe in weiß. Die dritte bis sechste Reihe wie Grundmuster, zum Abschluss eine Stäbchenreihe.

Braun-oranges Stirnband:

P1050099

Hier beginnt ihr sofort mit dem Grundmuster. 1. Reihe orange, 2-4. Reihe braun, 5. Reihe orange.

Ich hoffe, die Anleitung ist verständlich. Bei Fragen könnt ihr jederzeit nachfragen :)

Bis bald, euer flottes Naedelchen

Share this:
Pin It

2 Kommentare zu “Stirnband in Reliefmuster

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>