Flottes Nädelchen

Beanie stricken mit Glitzerwolle

Ein Beanie in rosé Farben; mit Glitzerwolle durchzogen. Ein Must-Have für den Winter!

mütze3

Schön kuschelig weich, warmhaltend und dazu noch trendig? Ein Beanie muss es sein. Anfänglich dachte ich ja, ein Beanie…hm..ja…weiß nicht. Aber nachdem ich die fertige Mütze anprobiert habe, wurde ich restlos überzeugt. Sieht einfach wunderschön aus. Und auch locker, sodass auch ein Pferdeschwanz etc. noch gut Platz hat ohne zu sehr aufzutragen. Und das Beste: Auch der Haarpony kommt zum Vorschein :)

Die Wolle stammt von der Firma Wolle Rödel und heißt Rigato Lurex. Leider habe ich diese online nicht gefunden :/. Aber HIER und HIER ohne Glitzereffekt ähnliche Wollen :). Insgesamt braucht ihr 50 g mit 100 m Lauflänge.

Der Beanie wurde im großen Perlmuster gestrickt. Der Abschluss ist ein typisches Bündchenmuster.

bea1Neben der Wolle benötigt ihr noch ein Nadelspiel der Größe 5-6.

 

Abkürzungen:

rM = rechte Masche

lM = linke Masche

 

Anleitung:

Zuerst schlagt ihr 64 Maschen an und verteilt sie auf 4 Nadeln (pro Nadel 16 Maschen).

  • 1. Runde: Das Bündchenmuster wird im Wechsel 2 rM, 2 lM gestrickt.
  • 2. – 7. Runde: Maschen stricken wie sie erscheinen.
  • Anschließend wird im großen Perlmuster ca. 48 Reihen hoch gestrickt.

Großes Perlmuster:

  • 1. Runde: 1 rM, 1 lM im Wechsel.
  • 2. Runde: Maschen stricken wie sie erscheinen.
  • 3. Runde: 1 lM, 1 rM im Wechsel.
  • 4. Runde: Maschen stricken wie sie erscheinen.

Abnahme:

1. Reihe der Abnahme: Jeweils 2 Maschen zusammenstricken (32 Maschen).

2. Reihe der Abnahme: Jeweils die 5. und 6. Masche sowie die 7. und 8. Masche einer jeder Nadel zusammenstricken (24 Maschen).

3. Reihe. Jeweils die 5. und 6. Masche einer jeder Nadel zusammenstricken.

Zum Schluss mithilfe des einer Stopfnadel den Endfadens durch alle Maschen zusammenziehen. Fest anziehen! Und vernähen.

bea

Fertig ist der modische Beanie :)

Share this:
Pin It

2 Kommentare zu “Beanie stricken mit Glitzerwolle

  1. Kirsten

    Hallo Karin!
    Sehr schöner Beanie! Und die Glitzerwolle auch!
    Ich benutze gerne Glitzerwolle für meine Socken. Sieht gleich alles viel schicker aus.
    Und vielen Dank für die Anleitung.
    Liebe Grüße aus Hamburg
    Kirsten :))

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>