Flottes Nädelchen

Herrliche Wiesn-Zeit

Bald heißt es wieder “O’zapft is”! Nicht mehr lange, dann ist es soweit. Hier darf natürlich die traditionelle Wiesn-Tracht inkl. schöner Accessoires nicht fehlen.

edelweiß Besonders schön finde ich hierbei dieses Täschlein von sturmblogger. Eine tolle Inspiration!

dirndl-tascheIch habe ein wenig gegoogelt und dabei einige Anleitungen für Handtaschen gefunden. Deutsche Anleitungen gibt es bei CoatsGmbH und bynumber19. Ein schöne Mustertasche auf Englisch habe ich hier gefunden. Nun fehlen nur noch die dazugehörigen Applikationen. Brezl, Edelweiß und Lebkuchherzen sind drei Dinge, mit denen sich die Tasche Wiesn-tauglich aufpimpen lassen :).

Edelweiß

edelweißDas Edelweiß habe ich nach der französischen Anleitung von creatit gehäkelt. Sie nahm dazu passende “Wuschel”-Wolle, welche das Edelweiß noch authentischer aussehen lässt. Leider habe ich davon keine und muss mich mit einfachem Garn begnügen.

Hier geht`s zur Bastel- und Hobbykiste!

Abkürzungen:

LM = Luftmasche

KM = Kettmasche

fM = feste Masche

Stb = Stäbchen

dStb = doppeltes Stäbchen

tStb = dreifaches Stäbchen

Anleitung für die untere Blüte:

Ihr beginnt mit einem Magic Ring und häkelt 7 fM.

2. Runde: In jede fM kommen nun *1 LM, 1 fM, 1 Stb, 1 dStb, 1 tStb, 1 dStb, 1 Stb, 1 fM. Ab * 6 Mal wiederholen, sodass 7 Blätter entstehen.

Anleitung für die obere Blüte:

Ihr beginnt mit einem Magic Ring und häkelt 7 fM.2. Runde: In jede fM kommen nun *1 Lm, 1 fM, 1 Stb, 1dStb, 1 Stb, 1 fM. Ab * 6 Mal wiederholen, sodass 7 Blätter entstehen.

Anleitung für die Knospe:

  • Ihr beginnt mit einem Magic Ring und häkelt 6 fM.
  • 2. Runde: Eine fM in jede fM der Vorrunde.
  • 3. Runde: Eine fM in jede 2 fM der Vorrunde (3 fM).
  • 4. Runde: Alle fM zusammenhäkeln.

Blüte mit Knospe verbinden und fertig ist euer Edelweiß.

Brezn

Ein Muster für eine Häkelapplikation Brezn gibt es bei handmadekultur.

breznLebkuchenherz

Hier gibt es viele Inspirationen bei DaWanda, z.B. von Prinzessin-Design.

herzSchaut einfach mal durch, bei DaWanda gibt es noch vieeeeel mehr Anregungen :) Ein Prosit der Gemütlichkeit :)

Euer Flottes Naedelchen

Share this:
Pin It

2 Kommentare zu “Herrliche Wiesn-Zeit

  1. Pingback: Stricken.de » Fesche Häkel-Accessoires für die Wiesn

  2. Eva Kollmar-Busch

    Oh, entschuldige, ich habe eben nicht richtig geguckt, habe jetzt die Anleitung gefunden!!!!! Werde sie gleich ausprobieren, vielleicht kann man ja die unteren Blütenblätter länger gestalten..

    Grüße

    Eva

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>