Flottes Nädelchen

Nur für Leseratten! Eulenlesezeichen

Lesezeichen? Was ist das?!

eule

Meine Lesezeichen wechseln sich ständig ab. Von Papierschnipsel, den ich irgendwo rumliegen gesehen habe bis hin zu Rechnungen (ob bezahlt oder nicht bezahlt) war alles schon dabei. Schön sieht anders aus :/.

Deshalb kam dieser Gedanke genau zum rechten Zeitpunkt!

eule-buchIst doch 1000 Mal schöner als eine Rechnung vom Finanzamt, findet ihr nicht auch?

Meine Anleitung, ohne Garantie ;)

Werkzeug:

Abkürzungsverzeichnis:

LM=Luftmasche

fM=feste Masche

KM=Kettmasche

Stb=Stäbchen

hStb=halbes Stäbchen

DStb=Doppelstäbchen

Martinas Bastel- & Hobbykiste - Wolle, Garne und vieles mehr!

Körper:

Begonnen wird mit einem Fadenring und 5 fM,

1. Runde: Jede LM verdoppeln (nun insgesamt 10 fM),

2. Runde: Jede fM verdoppeln (nun insgesamt 20 fM),

3. Runde: Jede 4. Masche verdoppeln (nun insgesamt 25 fM),

4. Runde: Beginnt mit 1 KM in die erste fM, *1 hStb und 1 Stb gemeinsam in die nächste fM, 1 LM, 1 Stb. und 1 hStb. in die nächste fM*; 1 Masche überspringen, 1 KM, nochmal eine Masche überspringen *wiederholen;  1 KM, den Rest der Runde fM.

Augen:

  • 3 LM mit KM zum Kreis schließen,
  • 1. Runde: Jede LM verdoppeln (6 fM),
  • 2. Runde: Jede 2. Masche verdoppeln (9 fM),
  • 3. Runde: Jede 3. Masche verdoppeln (12 fM),
  • usw…. so oft wiederholen, bis die gewünschte Augengröße erreicht ist.
  • Mit schwarzem Faden die Pupillen sticken.

Flügel:

  • Der Flügel besteht aus 1 festen Maschen, 1 hStb, 2 Stb. und 1 DStb und 3 LM.

Füsse:

  • *3-4 LM, 1 fM in die erste LM, KM in die nächste Masche*, ab * 3 Mal wiederholen.

Bändchen:

  • Das Bändchen besteht aus insgesamt 60 LM; natürlich könnt ihr das nach eigenen Gegebenheiten anpassen.

 

eule1

eule2

Liebste Grüße,

flottesNaedelchen

Share this:
Pin It

11 Kommentare zu “Nur für Leseratten! Eulenlesezeichen

  1. olannwolle

    Die ist ja niedlich! Eulen sind ja eh der Renner, genau das Richtige für kleine Nachteulen (so eine haben wir auch ;-))
    Wünsche dir einen lauen Sommerabend (wenn´s auch noch Frühling ist)
    Birgit

  2. Wollglück

    Hallo, dein Lesezeichen ist wirklich sehr niedlich. Da werde ich mir deine Anleitung doch gleich mal vormerken, als ein “zwischendurchprojekt”. Liebe Grüße Wollglück

  3. Pomona

    Hab ich jetzt nachgearbeitet und das Eulen-Lesezeichen ist sehr gut gelungen. Die Anleitung war gut nachvollziehbar. Bin gespannt, welche Reaktion dieses Geschenk dann hervorbringt. Danke!

  4. Sunshine

    Super Idee!!! Ich häkle jetzt meiner Freundin dieses Lesezeichen zu Weihnachten, weil sie ein totaler Eulenfan ist und sehr viel liest. Sie wird sich bestimmt freuen. :) Danke für diese Inspiration für ein Weihnachtsgeschenk.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>